Einfach Unternehmer sein

Du entscheidest. Als Unternehmer willst Du Ziele erreichen und Du wirst umso effizienter, entspannter und erfolgreicher sein, je mehr richtige Entscheidungen Du für Dein Unternehmen triffst. Aber was ist richtig? Was sind gute Voraussetzungen um richtig entscheiden zu können? Ein bekanntes Zitat von Albert Einstein lautet: „Mache Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.“

Nun können wir etwas aber nur so einfach wie möglich gestalten, wenn wir in Bezug auf unsere Ziele wissen was notwendig ist und was nicht. Und dafür brauchen wir nicht nur einen eindeutigen Maßstab, sondern auch ein Ordnungsprinzip, was uns auf allen Ebenen stets eine bestmögliche Übersichtlichkeit verschafft. Wenn ein Unternehmen aus zu vielen fragmentieren Einzelaktionen besteht, wird es schwierig alles aufeinander abzustimmen. Ordnung hingegen beschreibt die Ausrichtung aller Aktionen auf einen übergeordneten Fokus.

An dieser Stelle wird es auch aus einer anderen Perspektive heraus spannend. Die meisten Unternehmen bleiben mit ihren Zielsetzungen auf einer sachlichen Ebene stehen und wünschen sich viel Gewinn und Wachstum. Um die entsprechenden Umsätze zu generieren braucht es aber in erster Linie eins: Kunden. Wäre es da nicht sinnvoller, die Kundenzufriedenheit als übergeordneten Fokus in den Mittelpunkt Deines Unternehmens zu stellen? Und welchen Unterschied macht das? Kundenzufriedenheit basiert auf der Erfüllung von Bedürfnissen. Und wenn Du erkennst, dass vermeintlich sachliche Bedürfnisse immer mit elementaren menschlichen Grundbedürfnissen verknüpft sind, dann ändert dies den Fokus Deines Unternehmens fundamental.

Im Coaching können wir auf Basis meiner CARE Fokus-Strategie Deine bestehende Unternehmung analysieren und optimieren bzw. die Gründung eines neuen Unternehmens von Beginn an zielorientiert gestalten. Die Strategie befasst sich nicht mit theoretischen Regeln für den Aufbau von Unternehmen, sondern vor allem mit Deiner Einstellung als Unternehmer und mit Deiner individuellen Wahrnehmung aller wichtigen Aspekte in Bezug auf Dein Unternehmen. Wenn Du Deinen Fokus glasklar hast und die damit verbundene systemische Ordnung im Unternehmensalltag jederzeit erkennen kannst, wirst Du Dein Unternehmen extrem vereinfachen und damit wesentlich erfolgreicher führen können. Du wirst erheblich weniger Stress erleben und statt dessen viel mehr Freude genießen und vor allem sehr viel mehr Zeit haben.

Richtig entscheiden

Richtig entscheiden

Unser ganzes Leben besteht aus kleinen und großen Entscheidungen. In jedem Augenblick wählen wir aus einer Vielzahl...

»
Erfolgreich trotz Schule

Erfolgreich trotz Schule

Es ist ja nicht so, dass gerade die Schule uns zum Erfolg führt. Wenn wir uns die Herausforderungen unserer Zeit...

»
Erfinde Dich selbst

Erfinde Dich selbst

Eine starke Persönlichkeit zu haben, ist kein Zufall. Wie möchtest Du sein? Selbstbewusst, frei, kommunikativ,...

»