Welche Methoden gibt es?

Am Anfang steht in der Regel eine Analyse Deiner Ist-Situation. Du erzählst über Dich und Dein Anliegen und als Coach helfe ich Dir durch eine systematische Gesprächsführung dabei, Dein Ziel für den jeweiligen Coachingtermin zu definieren. Es ist wichtig, dass wir in jedem einzelnen Coachinggespräch ein klare Absicht verfolgen, damit daran der Gesprächsfaden ausrichten werden kann, und Du am Ende immer auf konkrete Ergebnisse kommst.

Coaching findet bei mir immer effizient und lösungsorientiert statt. Wir reden nicht „um den heißen Brei herum“ sondern kommen schnell auf den Punkt. Du nimmst immer große Erkenntnisse und Optionen für sehr direkte Veränderungen mit. Bei mir darf es dabei durchaus auch mal provokativ und humorvoll zugehen, wenn Du einverstanden bist.

Die konkreten Methoden richten sich sehr nach den individuellen Anforderungen. Systemisches Coaching verknüpft zum Beispiel vergangene erfolgreiche Erlebnisse mit zukünftigen Herausforderungen und fokussiert dabei auf Deine Beziehungen. Der sogenannte Lösungsorientierte Ansatz kümmert sich wenig um Vergangenes und Ursachen, sondern sucht völlig unabhängig davon eine gute und schnelle Lösung. Im integralen Coaching steht besonders eine vollständige und ganzheitliche Betrachtung der Situation im Vordergrund und NLP kann mit sogenannten Formaten sehr schnell gewünschte Veränderungen in der Persönlichkeit herbeiführen.

Uns beiden steht im Gespräch jederzeit das große Potenzial all dieser Methoden sozusagen im Hintergrund zur Verfügung und findet je nach Bedarf automatisch Anwendung. Alternativ kannst Du auch gerne Deine Vorlieben für bestimmte Methoden einbringen und wir nutzen diese dann gezielt für Dein Anliegen.

Was ist eigentlich Coaching?

Was ist eigentlich Coaching?

Ich nenne Coaching gerne die Abkürzung zum Erfolgreich-Sein, weil es enorm hilft die richtigen Entscheidungen zu...

»