Wofür ist Coaching hilfreich?

Also wenn Du Dein Leben vollständig im Griff hast, jeden Tag glücklich und zufrieden Deiner Arbeit nachgehst, tolle Beziehungen hast, Deine Wünsche sich stets erfüllen, Du immer weißt, was Du willst, alle Deine Ziele auch erreichst, und sich darüber hinaus der Sinn Deines Lebens klar und deutlich vor Dir ausbreitet, und das alles auch stetig unverändert so traumhaft bleibt, dann wird Coaching extrem überflüssig für Dich sein.

Oft verläuft das Leben nicht so rund. Ganz im Gegenteil sind wir ständig mit kleinen oder großen Herausforderungen konfrontiert, denn das Leben definiert sich vor allem durch Wachstum und Veränderung. Es fordert in jedem Augenblick neue Entscheidungen, die uns in bestimmte Richtungen bringen. Nicht nur aus existenziellen Gründen macht es Sinn, die eigene Zukunft zu planen und Prioritäten zu setzen, Probleme zu lösen und Herausforderungen zu überwinden, statt uns einfach nur treiben zu lassen.

Wir haben ein Bewusstsein mit dem wir uns gedanklich in Raum und Zeit frei bewegen können. Wir können zum Beispiel Vergangenes analysieren, aus Erfahrung lernen und für die Zukunft passendere Lösungen finden. Wir können auch mit etwas Abstand auf uns selbst und unser Erleben schauen und uns selbst reflektieren. So können wir uns Klarheit über unsere Werte und Bedürfnisse schaffen und diese Erkenntnisse in Bezug auf die Welt betrachten und damit das volle Potenzial für die Gestaltung unseres Lebens entdecken.

Coaching bietet Dir dafür einen Sparringspartner mit einem großen Werkzeugkoffer.

Was ist eigentlich Coaching?

Was ist eigentlich Coaching?

Coaching ist ein professionelles, neutral geführtes und zielorientiertes Gespräch auf Augenhöhe. Ich nenne Coaching...

»
Welche Methoden gibt es?

Welche Methoden gibt es?

Am Anfang steht in der Regel eine Analyse Deiner Ist-Situation. Du erzählst über Dich und Dein Thema und als Coach...

»
Wer ist der richtige Coach?

Wer ist der richtige Coach?

Es gibt viele verschiedene Coaching-Methoden und oft sind Coaches in einer oder auch mehreren bestimmten Methoden...

»