Probleme wälzen oder Ziele fokussieren?

Es macht einen großen Unterschied, ob Coaching auf das Problem oder auf die Lösung fokussiert ist. Es gibt Coachingansätze, die ähneln eher Therapiesitzungen. Über viele Monate beschäftigen sich Coach und Klient intensiv mit dem Problem und den Ursachen in der Vergangenheit. Viel Zeit wird darauf verwendet überhaupt herauszufinden, wieso jemand eine bestimmte Herausforderung nicht bewältigen kann. Und ja, daraus können auch Lösungen entstehen. Es dauert nur meist sehr lange.

Nach meiner Erfahrung ist Coaching wesentlich effizienter, wenn es hauptsächlich auf Dich und die Zukunft fokussiert. Wir entwickeln eine möglichst detailreiche Vorstellung von Deinen Zielen, also davon, wo Du hin willst bwz. was Du erreichen möchtest. Die Frage ist dann nicht „Ich kann das nicht, woran liegt das?“ sondern „Dort will ich hin, wie schaffe ich das?“ Und natürlich ist hier ebenso wichtig, die Ausgangslage einzubeziehen, Stärken und Schwächen zu erkennen, Motive zu hinterfragen und Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. All dies klärt sich allerdings auf eine viel leichtere und schnellere Weise einfach zum Beispiel durch eine glasklare Imagination Deiner Zukunft.

Je klarer Deine Vorstellungskraft dieses zukünftige Bild zeichnet, umso stärker wird die Motivation, dieses Ziel unbedingt erreichen zu wollen. Im Verlauf des Prozesses wird es sich für Dich dann so anfühlen, als ob Du bereits in der Situation bist, die Du Dir wünscht. Lust, Wille und Euphorie werden Dich leiten und mit dieser Energie wirst Du auch gegen Widerstände und Schwierigkeiten Deine Ziele erreichen.

Was ist eigentlich Coaching?

Was ist eigentlich Coaching?

Ich nenne Coaching gerne die Abkürzung zum Erfolgreich-Sein, weil es enorm hilft die richtigen Entscheidungen zu...

»
Welche Methoden gibt es?

Welche Methoden gibt es?

Am Anfang steht in der Regel eine Analyse Deiner Ist-Situation. Du erzählst über Dich und Dein Anliegen und als Coach...

»